Omino!
Vorwort:

Ui, jetzt hab' ich aber schon lange nix mehr hier geschrieben. Ist aber im Prinzip wie die Ursprünge des Kapitalismus, nur dass ich statt Korn im Speicher Bilder und Worte zurückhalte, um euch gieriger zu machen und somit den Preis zu erhöhen!

Zunächst einmal vielen Dank an meinen werten Herrn Vater für das Hochschicken meiner Anlage, die ich heute nun endlich abholen konnte. So professionell wie die verpackt war scheint es mir, als sei an dir ein großer Logist verloren gegangen!Die macht mein Zimmer jetzt übrigens sehr viel lebhafter, auch Dank meiner CDs und Poster schaut es langsam etwas gemütlicher aus :)



Analog zum Zimmer bleibt festzustellen, dass ich mich hier langsam richtig eingelebt habe. Wenn ich da daheim denke kommt mir das alles unheimlich weit weg und sehr lange her vor - was aber nicht heißt, dass ich nicht an euch denke. Erzähl' häufig Geschichten von euch Verrückten, muss dann aber meist feststellen, dass die meisten Dinge nicht wirklich nacherzählbar sind (z.B. zu erklären,warum ich beim Pralinenverzehr extreme Vorsicht und Misstrauen walten lasse!). Freu' mich auch schon ziemlich auf meine ersten Besucher, die bald bei mir eintrudeln werden!Kann es kaum erwarten, euch das alles hier zu zeigen :)

Allerdings sollte ich vielleicht gleich mal erwähnen, dass ich bisher noch nicht all zu viel gesehen habe, was jetzt groß als Touristenprogramm geeignet wäre oder nachzuerzählen ist. Nach wie vor war ich nämlich damit beschäftigt sehr viel Wegzugehen und habe mittlerweile schon recht viele Leute, mit denen man regelmäßig rumhängt und gerade dabei ist, sich etwas persönlicher Kennenzulernen bzw. zu richtigen Freunden zu werden. Ich kann nur sagen, dass ich hier echt sehr viele interessante und extrem sympathische Leute kennengelernt habe, die alle herrlich offen und abgedreht sind!



Suzanne kennt ihr schon, die andere ist Michelle aus den USA. Eine ziemlich explosive Kombo, die meine Fähigkeiten den richtigen Weg zu finden sehr gerne anzweifelt!



Wir formieren gerade eine neue Band, Trollrock meets Fleet Foxes und IT-Nerd Elektronik!Könnte geil werden.²



Jonas, mal wieder ein Deutscher. Super Musikgeschmack und auch sonst echt sehr dufte, erinnert mich manchmal bissl an Tobi. War schon in Lappland, die Sau!



Hier mal ein Flogsta-Korridor, der im Gegensatz zu unserem auch ein wirkliches Wohnzimmer hat. Die meisten Leute auf dem Bild kenne ich noch net so gut, Laura (von der ich leider kein Bild habe) aus Österreich und ebenfalls aus meinem Kurs hat mich dahin mitgenommen. Jeder hat was Feines gekocht, sodass wir sehr viel verschiedene Köstlichkeiten hatten. Danach noch ein ziemlich toller Abend geworden mit einer lustigen Zwischenepisode auf dem Weg zum Weinholen in meinem Zimmer: Red Bull Man feiert mit 2 Freunden eine Party im Aufzug. Gab Zeug gratis, die Typen waren leider ziemliche Idioten.



Allison, auch Alley, natürlich aus den USA, in ihrem Putzoutfit. Ihr Wein hat das Spülen wesentlich versüßt :) Wohnt zwar net bei uns im Korridor, ist aber sehr häufig da und ist kurioserweise meine erste Anlaufstelle, wenn ich mal wieder was in der Küche suche. Hat monatelang zu jedem Deutschen "Donkah!" gesagt und dachte dasn wäre perfekt verständlich. Wer errät was gemeint ist?Zu gewinnen gibt es einen Kuriositätenkühlschrank mit Beerfest DVD und einem besonderen Gast! (Hinweis: ich übernehme keien Garantie für eventuell beschädigte Karottenfächer)





Daragh aus Irland. Schwerer zu verstehen als schwedisches Kauderwelsch. Hat mir nach der letzten Party ein großartiges und vor allem nachhaltiges Geschenk in Zimmer & Bad hinterlassen. Ist aber trotzdem extrem nett und immer für guten britischen Humor zur Verfügung!Und ich glaube er hat seine Lektionen gelernt. Übrigens auch aus meinem Kurs.



Die hübsche Frau da ist Katie aus Hawaii. Kenne ich noch net so gut, hatten aber schon ein paar echt lustige Festchen zusammen. War auch schon in Lappland, die Sau!



Anna aus Kanada und Viv aus Australien. Beide supersympathisch, extrem lustig und außerordentlich guter Musikgeschmack ...



Oskar und Alex, Schweden. Gehören eigentlich auf ein Bild mit Viv und Anna. Beschreibung einfach von Viv und Anna runterkopieren. Wohnen alle in Flogsta und daher für wunderbare Aftersessions und gemeinsames Heimlaufen unverzichtbar!Mehr dazu später.



Andrew aus Chicago. Findet Berkeley aber liberaler als Schweden. Einer der wenigen Jura Austauschstudenten (macht auch irgendwie Sinn). Nenne ihn weiterhin häufig Edward, weil ich ihn falsch im Handy gespeichert hatte und bekomme es net mehr ausm Kopf. Sehr locker und immer spontan dabei, wenn man ihn anschreibt!Haben ein gemeinsames geheimes Projekt hier in Uppsala :)

KÜLTÜÜÜÜR!

Wie bereits erwähnt habe ich bisher noch net so viel Vorzeigbares gesehen, da man hier irgendwie automatisch eine "Ich bin noch so lange hier, da habe ich genügend Zeit mir alles anzuschauen"-Einstellung bekommt.
Nichtsdestotrotz habe ich zumindest schon ein bisschen was gesehen und fange jetzt auch bald an Pläne & Gruppen für Touren zusammenzustellen. Sollte ja etwas zu bieten haben, wenn bald meine ersten Gäste kommen :) Unglücklicherweise muss ich gerade jetzt anfangen zu lernen ...

Also, fangen wir mal an. Vor 2 Wochen waren wir mit dem Kurs in Stockholm und haben uns den Reichstag angeschaut.















War eigentlich ziemlich gut, hat gefallen!Interessante Führung und erstaunlich vielschichtiges und traditiosnreiches Gebäude. Besonders interessant war aber natürlich die Debatte im Parlament, in der sich die Integrationsministerin einer Anfrage der Linkspartei stellen musste. Da die Ministerin ihre Antwort vorformuliert hatte konnte ich da kaumw as verstehen, die spontane Entgegnung der Linksfrau habe ich aber erstaunlich gut verstanden. Klingt alles unspektakulär, was es auch ist, hat mir trotzdem irgendwie gefallen. Highlight war definitiv der einstündige Vortrag über 'ne unabhängige Einrichtung im Parlament, die auf Anfrage weltweit vergleichende Infos zu allem möglichen liefert!Die Frau sprach das schlechteste Englisch, das ich je von einem Schweden gehört habe und war extrem aufgewühlt --> zu Beginn dachten alle, die wäre besoffen und wir mussten uns ganz ganz hart den Lachkrampf verkneifen. Später ist dann die Hälfte eingeschlafen. Groß!

Danach wollten wir uns eigentlich die Stadt n bissl anschauen, leider ist mir direkt nachdem wir ausm Parlament raus sind der Akku leer gegangen. Wir waren zudem auch irgendwie net so in der Stimmung eine riesen Tour zu machen. Trotzdem hat die Stadt einen ziemlich genialen Eindruck gemacht, wunderschöner Baustil überall und ganz viel Wasser. Die gefrorenen Flüsse faszinieren mich ja noch immer, treiben überall Eisschollen und in Teilen spielen Leute Hockey auf risiegen Flussstücken oder malen Zeug in den Schnee. Alles durch sehr viele Brücken verbunden. Leider hat das ganze den Nachteil, dass es zwar superschön zum Anschauen ist, im Winter aber einfach nur unglaublich kalt und lebensfeindlich wirkt, weil von überall der extreme Wind reinbläst. Dementsprechend haben wir uns dann nach zwei Stunden Sight-Seeing dazu entschlossen, einen Pub aufzusuchen und nach 'nem Bier wieder heimzufahren. Zug Verbindung ist übrigens klasse, knappe 40Min!Und das schönste and er Reise war wohl, dass sich aus unserer anfangs ziemlich zufällig zusammengewürfelten Spaltergruppe nach anfänglich extrem seltsamer Atmosphäre eine ziemlich coole Gruppe gebildet hat, so dass ich jetzt auch ein paar Leute ausm Kurs ganz gut kenne und echt super Leute zum Weggehen gefunden habe. Bilder gab's ja oben schon ein paar, leider hab' ich keins von Oli und Laura, die beide auch echt spitze sind!
Werde Stockholm aber hoffentlich nächste Woche nochmal in Angriff nehmen, wenn es Portemonnaie und Lerndruck zulassen. Mal schauen.

Es folgen: ein paar Bilder aus Uppsala. Was bestimmt auch sehr zum langsam heimisch fühlen beiträgt, beziehungsweise einen auf diesen Umstand aufmerksam macht ist die Tatsache, dass man sich mittlerweile schon ganz gut in der Stadt auskennt und schon an sehr vielen Ecken war. Die Stadt schrumpft so ziemlich zusammen und ist viel kleiner, als ich es zuerst gedacht hatte. Etwa 2-3x Tübingen, denke ich. Das gefällt mir aber ziemlich super, fühle mich weiterhin unglaublich wohl und werde die nächsten Tage mal versuchen ins Evolutionsmuseum, den Dom und noch ein paar andere Sachen zu gehen!Desweiteren freue ich mich wahnsinnig auf den Sommer, denke die Atmosphäre hier wird traumhaft :) Der Winter ist hier aber auch ganz großartig und märchenidyllisch!

Wer auf den folgenden Bildern die Alien-Utopsie Station (in der Alien Menschen untersuchen, nicht umgekehrt) findet kann eine schwedische Spezialität gewinnen: das Schnee-Gewächshaus. Endlich können sie sich ihren eigenen Schnee ganz selbst im Garten zücten und retten dadurch das Leben zahlreicher Polarexpediteure, die ihn bisher unter Lebensgefahr bis in ihren örtlichen Supermarkt transportieren mussten!





















Bevor ich diese Bilder gemacht habe hatten wir übrigens mal ein paar Tage Tauwetter, was sich besser anhört, als es ist: sofort gefrieren alle Gehsteige und Straßen wieder zu und man verpasst regelmäßig den Bus, weil man 10 Min für den 2 Min weg braucht ...





So schaut es übrigens aus, wenn die Schweden am Wochenende ihren Alkohol einkaufen. Wie ihr hoffentlich alle wisst, gibt's hier alles über 3,5% nur in speziellen Läden, genannt "Systembolaget", wobei eigentlich niemand weiß, was das genau bedeuten soll. Dort treffen sich dann wirklich jung und alt, arm und reich, krank und gesund etc., wer einen Querschnitt der schwedischen gesellschaft sehen will sollte dort mal hingehen!



Es besteht allerdings berechtigte Hoffnung, dass die EU Mitgliedschaft Schwedens in den nächsten Jahren zur Abschaffung dieses Systems führen könnte. Diese Info und folgendes Bild sind der Beweis, dass ich hin und wieder auch mal Unterricht habe:



I'm a festival, I'm a parade!

So, wenn ich schn erzähle, dass ich so viel unterwegs und am Feiern bin sollte ich auch mal ein paar ausgewählte Bilder präsentieren. Wie für den ganzen Blog gilt: das Gezeigte ist unter Umständen nicht immer repräsentativ, da ich die Kamera net immer dabei habe und vor allem net immer fotografieren möchte, wie der letzte Iidot ;) Trotzdem hoffe ich euch etwas einen Eindruck verschaffen zu können!

Elektroparty in der Smålands Nation:

Supergenial war das, mit die beste Elektroparty auf der ich je war. Waren zwar nur die letzte Stunde da und haben deshalb lange gezögert noch den Eintritt zu zahlen, als wir uns dann aber entschlossen haben reinzugehen herrschte eine geschlossene Extrem-Tanzwut, die den Abend ziemlich genial machte!















White Trash Party im Korridor:



Vergangenen Samstag hatten wir dann die erste Party in unserem Korridor. Lieder habe ich es versäumt, Bilder von der Party selbst zu machen, aber die schiere Menge von schätzungsweise 150-200 Leuten war einfach nur abartig, die Musik genial und die Leute alle mega gut drauf. Ich denke die Bilder vom nächsten Tag deuten darauf hin:





(wer findet hier die lustige Obskurität?)





Flogsta Afterchilling:

Die meiste Zeit sind wir allerdings eher in den Pubs der verschiedenen Nationen unterwegs. Da diese aber meist zwischen 1 und 2 schließen hatten wir wie ganz weit oben bereits erwähnt öfters mal eine Aftersession hier in Flogsta.

Z.B. im berüchtigten Red Room:



Gestern bzw, heute ging das Ganze dann bis um 10, weil es sich für die Leute, die Kurse hatten ab einem gewissen Punkt nicht mehr gelohnt hätte, ins Bett zu gehen. Was unsere Gehirne aber mehr zermalmt hat als der Schlafmangel, war die unerträgliche Musikfolter. Begonnen hatten wir mit einer genialen 3 stündigen "Mixtape-Session", bei der jeder einen Song spielen darf und danach den anderen Vorschlägen lauscht, bis er wieder dran ist. Das war unglaublich genial, hab' viele gute neue Tipps bekommen und die Leute haben alle einen wahnsinnig guten Musikgeschmack. Ich durfte dann um 6 oder so den geplanten Abschlusstrack machen, natürlich habe ich Dredgs Skulptur für die Ewigkeit "The Canyon Behind Her" gewählt. Leider hat der Chor Alex dann irgendwie dazu gebracht diese komische Mönchschormusik reinzumachen, die vor paar Jahren mal in den Charts war. Das Ganze endete dann darin Remixes aus dem Dreck zu machen und schließlich nur noch dieses dämliche Lied für 4 Stunden zu hören, bis uns allen der Schädel geplatzt ist. Klingt merkwürdig?War es auch, dennoch ein extrem genialer Abend/Morgen.











Fortschrittlich wie die Schweden sind haben wir natürlich sämtliche Musik nur über Oskars Pralinen-Laptop gehört:



(wer das net zum Schreien komisch findet soll zur Hölle fahren!)

Zukunft:

Huff dauert das lange so einen Eintrag zu schreiben. Falls jemand durchgehalten hat würde ich hier noch Pläne für die Zukunft hinschreiben, interessiert vermutlich niemanden, aber so kann ich dann abhaken. Stockholm und Uppsala Aktivitäten schreibe ich mal net hier rein.

* Gasque am Samstag: Schwedische Studententradition. Man zieht sich schick an, bekommt ein 3 Gänge Menü. Durchsetzt wird das ganze durch merkwürdige Trink- und Singrituale, sodass man anschließend bereit ist auf eine dicke Riesenparty zu gehen. Wird noch öfter stattfinden und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :)
* Booze-Cruise: Für knapp 25 Kronen (also nichts) gibt es hier die Möglichkeit nach Helsinki oder Talinn zu fahren. Man ist dann praktisch ein WE bzw. ein halbes auf dem Schiff, macht dort Party, schaut sich die Stadt an, nutzt die billigen Alkoholpreise dort und bringt Zeug heim. Machen ziemlich viele Schweden.
* Lappland-Trip: Fangen wir jetzt auch mal an zu planen. Die Berichte der letzten Gruppe waren genial, allerdings ziemlich teuer. Daher überlegen wir uns "nur" mitm Zug hochzufahren, bissl Hundeschlitten fahren oder so um eben mal die Atmosphäre dort zu genießen, Nordlichter hoffentlich sehen und dann gleich wieder zurück. Wird gigantisch und klappt hoffentlich irgendwie!
*Karaoke Abend: Hab' mir jetzt auch Ultrastar runtergeladen und 100 exquisite Songs dazu, von daher werde ich bei mir demnächst einen fulminanten Karaoke Abend veranstalten. Danke an Tobi :)
* Kalmar Aktivitäten: Wie schonmal geschrieben meine Nation, dementsprechend werde ich auch mal in den verschiedenen kulturellen Angeboten vorbeischnuppern. Morgen trifft sich die Theatergruppe, nächste Woche werde ich mal zum Chor, außerdem gibt's nen Mixtape Kreis. Bin sehr gespannt :)

Hier übrigens der Kalmar Pub, der schon sowas wie eine Stammkneipe geworden ist, in der man schon jetzt dauernd Leute trifft, die man gut kennt, ohne sich vorher zwingend verabreden zu müssen. Herrliche Atmosphäre, ich liebe es:



Vi ses!

So, jetzt habe ich endgültig keine Lust mehr. Ich weiß echt nicht, ob der Blog so wie ich ihn gerade weiterführe überhaupt noch interessant ist für andere und net eher mir selbst hilft die letzten Wochen zu rekapitulieren, für euch aber total langweilig und repetetiv ist. Von daher würde ich mich sehr über Kommentare freuen, ob ich so weitermachen soll oder was ich ändern soll etc., würde mir sehr weiterhelfen und ich wäre äußerst dankbar :) Der nächste Eintrag wird evrmutlich bissl länger dauern, da ich jetzt erstmal Klausuren habe und danach gleich zweimal Besuch bekomme. Dementspreched möchte ich nochmal auf die Möglichkeit hinweisen ein Headset zu kaufen und mit mir zu skypen: "hannesbrotkornmehl" mein Name.

Wünsche euch allen eine schöne Restprüfungs und Ferienzeit und möchte noch erwähnen, dass ich derzeit häufig Träume habe, in denen Leute von euch plötzlich hier sind. Scheinbar vermisse ich euch also doch ein bisschen, auch wenn ich mir momentan einbilde hauptsächlich laute Musik beim Autofahren zu vermissen!

In den Schlaf begleiten soll euch das tollste "Kamera mit Blitz auf fremden Idioten-halten" Bild, das je geschossen wurde. Denkt an ihn:






² (alles erstunken und erlogen




stefff am 10.Feb 11  |  Permalink
Nee der Block ist super so :)
Immer wieder mal ne nette Anekdote für zwischendrin ist ganz fein, und wenn du zu oft schreiben würdest wärs vermutlich auch nimmer so interessant.
Aber gut dass du nochmal ans Headset erinnerst, müsst in Riedlingen noch eins rumliegen haben.

laszlo panaflex am 10.Feb 11  |  Permalink
donkah = danke.
freue mich auf den kühlschrank, hab den alten gerade schonmal rausgeschmissen um platz zu schaffen.

laszlo panaflex am 11.Feb 11  |  Permalink
meine butter wird weich

laszlo panaflex am 04.Mär 11  |  Permalink
WO BLEIBT MEIN KÜHLSCHRANK???

azzarole am 10.Mär 11  |  Permalink
Sorry, wir haben ihn leider ordnungsgemäß vom Balkon geschmissen, da wird dachten deine Butter ist ja eh schon geschmolzen :(